Team Bayer hilft: Erneut mehr als 2.500 Brillen gespendet

Team Bayer hilft: Erneut mehr als 2.500 Brillen gespendetIm Rahmen der „Helping Cents“-Initiative wurden auch Geldspenden gesammelt.

Im Jahr 2024 haben Kolleg*innen von Bayer erneut ein beeindruckendes Ergebnis erzielt: Insgesamt wurden wieder mehr als 2.500 Brillen gespendet, die vielen Menschen in Entwicklungsländern ein besseres Sehen ermöglichen. Damit wurde der Erfolg der vergangenen Jahre fortgesetzt, denn seit 2022 wurden insgesamt mehr als 7.700 Brillen gesammelt.

Die Aktion „Brillen spenden – Sehen schenken“, die von ENABLE* ins Leben gerufen wurde, hat sich mittlerweile als eine erfolgreiche Initiative etabliert. Dies führte dazu, dass 2024 auch Bayer 04 Leverkusen und TSV Baye 04 Leverkusen mit Begeisterung an der Aktion teilgenommen haben und entsprechend Brillen beigesteuert haben.

Wiebke David zeigt sich begeistert über die Spendenbereitschaft: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir im dritten Jahr in Folge eine solche Anzahl an Brillen sammeln können. Danke an alle Kolleg*innen, die eine Spendenbox betreut haben und an die, die ihre Brillen gespendet haben. Euer Einsatz macht einen echten Unterschied im Leben vieler Menschen.“

Die gespendeten Brillen werden in der Werkstatt von Brillen Weltweit in Koblenz gereinigt, vermessen und anschließend an verschiedene Projekte verschickt. Zum Beispiel konnte somit der stark sehbehinderte Kioko Matthew Mweke aus Kenia eine Sonnenbrille und Brille mit seiner entsprechender Sehstärke erhalten.

Eine Brille bedeutet oft mehr als „nur“ wieder scharf sehen zu können … Es bedeutet, dass Kinder Tafel und Hefte lesen und wieder lernen und Erwachsene einem Beruf nachgehen können.

Für besonders große Freude sorgte Anfang des Jahres die Mitteilung über die Gewinnsumme der Helping Cents Initiative für Brillen Weltweit. „Durch die Gewinnsumme können wir es ermöglichen, die Brillen an entlegene Orte zu senden. Dieses Jahr haben wir zum Beispiel Brillen im Himalaya auf über 3000 Höhenmetern verteilt. Hier werden dringend Lichtschutzbrillen (Sonnenbrillen) mit hoher Schutzwirkung benötigt, um die Bildung des Grauen Stars zu verhindern“, so Johannes Klein, Koordinator von Brillen Weltweit. Des Weiteren werden in der Werkstatt in Koblenz Langzeitarbeitslose beschäftigt und müssen auch entsprechend vergütet werden. Auch für die Ausbildung von Optikern in Entwicklungsländern, wie z. B. Kamerun, setzt sich Brillen Weltweit ein.

2024 war somit ein ganz besonderes Jahr für „Brillen spenden, Sehen spenden“. Es wurden nicht nur Brillen, sondern auch Geldspenden gesammelt. Danke an alle, die unsere Aktion unterstützen, sei es über die Helping Cents, Brillenspenden oder die Koordination. HERZLICHEN DANK!

*ENABLE bezeichnet das Mit­arbeiter:­innen­netz­werk ENABLE | Bayer. Das Netz­werk fördert die Chancen­gleic­hheit für alle, indem es einen inklusiven Arbeits­platz für alle Fähig­keits­stufen schafft. ENABLE setzt sich dafür ein, den Weg für ein besseres Verständnis für die Bedürf­nisse von Mitar­beitern, Kunden und Patienten mit Behin­derungen zu ebnen. Denn es geht nicht um Behin­derung, es geht um Fähigkeiten.

Klicken Sie die Vorschaubilder für eine größere Darstellung an:

Carlo Wagner & Johannes Klein (links) von Brillen Weltweiten haben die Brillen im August in Leverkusen abgeholt – insgesamt 2528 Brillen und sogar einige ausgediente Hörgeräte.Matthew Mweke aus KeniaTeam Bayer hilft: Erneut mehr als 2.500 Brillen gespendet