Von Sammlern und Sammlungen

Blickpunkt Frau und Kultur Heft 3/2023Blickpunkt Frau und Kultur · Heft 3/2023
Zeitschrift des Deutschen Verbandes Frau und Kultur e. V., gegründet 1897

Verwerten, was andere wegwerfen
Bürgerschaftliches Engagement · von Sigrid Lindner

Nicht alle Menschen, die etwas sammeln, tun das aus Freude. Vielerorts sieht man Menschen, die sammeln, was sie stört und ärgert oder die sammeln, um anderen zu helfen.

Hilfssammlungen
Nicht mehr benötigte Hörgeräte und Brillen sind selten so verschlissen, dass man sie nur noch wegwerfen kann. Die meisten dieser medizinischen Hilfsmittel finden in ärmeren Regionen der Welt noch dankbare Abnehmer. Dafür engagiert sich z. B. die Aktion „BrillenWeltweit“ vom Deutschen kath. Blindenwerk e. V. mit Sitz in Koblenz. Auf der Homepage nennt der gemeinnützige Verein alle der Sammelaktion angeschlossenen Brillenannahmestellen sowie die Anschrift in Koblenz, falls man ausgediente Brillen per Post direkt dorthin schicken möchte.

In Integrationsprojekten, die in Kooperation mit dem Jobcenter durchgeführt werden, sortieren, prüfen, reinigen, vermessen und registrieren Langzeitarbeitslose die eingesammelten Hilfsmittel und verpacken diese für den Versand an autorisierte Partnerorganisationen im Ausland. – Eine soziale Sammelaktion, die im Nebeneffekt Müll vermeidet und Ressourcen schont.

Lesen Sie den ganzen Artikel als PDF >>