Brillen schaffen Chancen

Schweizer Optiker

Ausgabe 5/2021 | Schweizer Optiker

Einen klaren Blick auf die Dinge zu haben, kann im Leben entscheidend sein. Wer schlecht sieht, bekundet Mühe beim Lesen und Schreiben. Oder sieht sich bei der täglichen Arbeit eingeschränkt. Ohne Brille geht häufig gar nichts mehr.

Text von Guido Gallati, Onlineredaktor Schweizer Optiker

Was bei uns als selbstverständlich gilt, ist in vielen Krisengebieten und in Drittweltländern oft nur wenigen vorbehalten: eine Brille. «Eine Brille ist der Schlüssel zur Welt. Sie erhöht die Chance auf Bildung, lässt die Menschen am Leben teilhaben und ermöglicht ihnen das Ausüben einer handwerklichen Tätigkeit. Das Problem ist, dass sich in vielen benachteiligten oder versehrten Ländern die Menschen gar keine Brille leisten können», sagt Johannes Klein, Leiter des Deutschen Katholischen Blindenwerks in Koblenz zum Umstand, wie wichtig es sein kann, eine Brille auf der Nase zu haben.

>>> Artikel als PDF