Erfolgreiches Brillenprojekt in Idar-Oberstein

Lernen und Arbeiten GmbHDie Lernen und Arbeiten GmbH ist ein weiteres sehr erfolgreiches Brillenprojekt, das gebrauchte Brillen aufarbeitet. Bereichsleiterin Frau Christine Backes und alle Mitarbeiter:innen sind aus Überzeugung mit vollem Herz und Hand bei der Arbeit.

Die Firma Lernen und Arbeiten GmbH befindet sich seit 2013 am Standort Idar-Oberstein und betreut derzeit in sechs Projekten bis zu 90 Langleistungsbeziehende und Arbeitslose vom Jobcenter Landkreis Birkenfeld sowie von der Agentur für Arbeit. Weitere Finanziers der verschiedenen Projekte sind das Land Rheinland-Pfalz sowie der Europäische Sozialfond.

Zu den Tätigkeitsbereichen, in denen Langleistungsbeziehende gefördert werden, gehört das BRILLENPROJEKT „Brillen spenden – Sehen schenken“

Gespendete Brillen werden von den Teilnehmenden sortiert, gereinigt und zur weiteren Verarbeitung verpackt.

In den Entwicklungsländern sind Brillen ein Luxusgut, das sich nur wenige Menschen leisten können. Mit diesem Projekt wird ein Beitrag zur humanitären Hilfe für Entwicklungsländer geleistet, indem Menschen mit Sehschwierigkeiten geholfen wird und sich deren Lebensqualität durch die „neue“ Brille verbessert. Des Weiteren ist der Umweltschutz wichtig: Durch das Sammeln und Aufarbeiten der gespendeten Brillen kann anfallender Müll verringert und die Umwelt entlastet werden.

295 Millionen Menschen sind nur deshalb sehbehindert, weil ihnen eine Sehhilfe fehlt. 89 % der Menschen mit Sehbehinderungen leben in den ärmsten Ländern der Welt. Mit einem Einkommen von 1 Dollar pro Tag kann man sich keine Brille leisten. Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf sind lebenswichtiger.

Aus den Anfängen in den 70er Jahren wurden bis heute über 10.000.000 aufbereitete Brillen gesammelt, aufgearbeitet und kostenlos sehbehinderten Menschen in der ganzen Welt zur Verfügung gestellt. BrillenWeltweit ist eine Aktion des Deutschen Katholischen Blindenwerks e. V. mit DZI-Spendensiegel.

BrillenWeltweit hat, durch Kooperationen mit Jobcenter und Organisationen vor Ort, Brillenprojekte gegründet so wie in Idar-Oberstein. Diese haben im Laufe des letzten Jahres ca. 1 Million Brillen angenommen und verarbeitet. In zurzeit 4 Pro­jekten mit über 60 Langzeitarbeitslosen und 4 haupt­amtlichen Teamleitern werden diese Brillen gereinigt, aufgearbeitet, vermessen, registriert und versandfertig verpackt. Diese Brillenprojekte sind Europas größtes Upcyclingprojekt für gebrauchte Brillen. Herr Johannes Klein ist der langjährige Koordinator und Augenoptikermeister Carlo Wagner ist der fachliche Ratgeber von BrillenWeltweit. Beide arbeiten ehrenamtlich. Die Projektleiterin Christine Backes von der Firma Lernen und Arbeiten hat dieses Projekt nach Idar-Oberstein gebracht.

In den Brillenprojekten sind 7 Lang­zeitarbeitslose und 1 haupt­amtlicher Anleiter beschäftigt. Zu 100 % werden in diesen Brillenprojekten getragene Brillen sortiert, gereinigt und zum Versand in die „Dritte Welt“ verpackt. Nicht die Arbeitsleistung steht im Vordergrund, sondern die Integration in die zukünftige Berufswelt ist das Ziel dieses Projektes. Für weitere begleitende Maßnahmen stehen die Teamleiter auch in persönlichen und situationsbedingten Fragen zur Verfügung. Die hervorragenden Leistungen und Ergebnisse der Mitarbeiter/innen in den Integrationsprojekten sind äußerst positiv. Die Qualität der abgegebenen Brillen ist hervorragend. Durch diese Maßnahmen ergänzen sich Integration und die Versorgung der Sehbehinderten.

Kooperationspartner der Lernen und Arbeiten GmbH: „Brillenweltweit“, Deutsches katholisches Blindenwerk e. V., Optik Becker Idar-Oberstein

Klicken Sie die Vorschaubilder für eine größere Darstellung an:

Lernen und Arbeiten GmbHLernen und Arbeiten GmbHLernen und Arbeiten GmbH