Dingolfinger Anzeiger · Donnerstag, 21. April 2022 und Landauer Zeitung / Dingolfing · Mamming · Freitag, 22. April 2022
Katholischer Frauenbund beteiligt sich am Projekt „BrillenWeltweit“
Mamming. (ez, et) Erstmals hat sich der Katholische Frauenbund an der Aktion „BrillenWeltweit“ beteiligt. Bei der Aktion werden gebrauchte Brillen für das Brillenprojekt Koblenz gesammelt, dort gesichtet und bearbeitet. Anschließend erfolgt die Weiterleitung an Non-Profit-Organisationen in „Dritte-Welt-Ländern“.
Von dort werden die Brillen kostenlos an hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger in Kliniken, Krankenund Missionsstationen verteilt. Seit den 1970er Jahren gibt es die Aktion, die vom Koblenzer Apotheker Dr. Klaus Stephan Kiefer gegründet wurde. Die Sammelaktion steht unter der Trägerschaft des Deutschen Katholischen Blindenwerks.
Gesammelt wurden in Mamming jede Art von Brillen und Brillengestelle, aber auch Hörgeräte. Abgegeben wurden 480 Brillen, 15 Hörgeräte sowie Hörgerätebatterien. Dank richten die Verantwortlichen an die Mitbürger, die diese Aktion unterstützt haben. Fünf Wochen lang war Vorsitzende Claudia Hofmeister die Anlaufstelle und Ansprechpartnerin. Als Katholischer Frauenbund freut man sich über diesen Zuspruch und dass damit vielen Sehhilfebedürftigen in den Dritte-Welt-Ländern unkompliziert Hilfe zukommt.